Für Professionals

Braintower ist ein fairer Arbeitgeber. Wir sichern Dir langfristige Perspektiven anhand eines festen Arbeitsverhältnisses und vielfältigen Benefits – und das alles in einem zukunftsorientierten und inhabergeführten Unternehmen. Das ist eine Einladung Dich einzubringen und unsere Erfolgsgeschichte mit fortzuschreiben.

Mitten im Leben.

Du hast schon etwas erlebt und bist dabei bereits über Dich hinaus gewachsen. Gut, wir auch. Bei Braintower werden wir Dir Zugang zu spannenden Projekten geben. Wenn es Dir Spaß macht, anspruchsvolle Kunden zufriedenzustellen und Du an außergewöhnlichen Infrastrukturprojekten mitarbeiten möchtest, dann wollen wir mit Dir arbeiten.

Von spannenden regionalen Kunden bis hin zu den größten Konzernen Europas: Faszinierende Projekte werden Dich herausfordern und warten auf Deine Handschrift. Schau Dir unsere Referenzen an und erfahre exemplarisch die Bandbreite der Aufgaben, die auf Dich zukommen können. Aber sei Dir gewiss: Keine zwei Projekte sind gleich.

Lange Zeit hatten wir das Motto: „Wer hier anfängt, hat Karriere gemacht.“ – aber das hat sich geändert. Wir sind eine stark wachsende Firma, die jederzeit die Möglichkeit bietet mehr Verantwortung zu übernehmen oder sich in einem Fachthema zu spezialisieren. Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach- und Projektebene eröffnen langfristige Perspektiven. Make IT better – das steht eben auch dafür selbst zu wachsen und die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten auszubauen.

Was ist Dir wichtig? Bei Braintower bieten wir Dir ein marktübliches Gehaltspaket, 13. Monatsgehalt und vielfältige Benefits wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, JobRad und zahlreiche Teamevents. Wir besorgen Dir die Arbeitsmaterialien, die Du brauchst um einen guten Job zu machen und bieten Dir jederzeit die Möglichkeit aus dem Home Office zu arbeiten. 30 Stunden Woche? Frag einfach danach.

Familie und Privatleben sind uns wichtig. Wir nehmen Rücksicht auf die Lebenssituation unserer Kollegen. Mit Teilzeitmodellen, flexiblen Arbeitszeiten, der selbstverständlichen Inanspruchnahme von Elternzeit oder auch der Handhabe, jederzeit aus dem Home Office heraus arbeiten zu können, möchten wir dafür sorgen, dass Beruf und Privatleben nicht miteinander konkurrieren müssen. Ein ausgebildeter Elternguide und Pflegelotse bildet sich fortwährend im Thema weiter und steht den Mitarbeitern im Fall der Fälle zur Seite.

Wie wir arbeiten

Wir streben nach einer Beziehung, in der wir beide voneinander profitieren. Deine Zeit bei Braintower soll für Dich fruchtbar sein und intellektuell herausfordernd. Wir wollen natürlich weiter wachsen; aber nicht um jeden Preis, nicht auf Deine Kosten oder überstürzt, sondern mit Dir – also nachhaltig. So wie die letzten Jahre eben auch. Sieh das hier als Einladung Teil dieses Wachstums zu werden und unsere einzigartige Geschichte mit fortzuschreiben.

Diese Arbeitsweise liegt uns einfach. Es ist nicht unser Ding, dem Kunden schnell etwas aus der Schublade zu verkaufen, was die Probleme nicht wirklich löst. Daher hören wir unseren Kunden genau zu und erfahren so, wo es hakt. Damit kommt ihnen unsere langjährige Erfahrung im Enterprise Umfeld zu Gute. Erst wenn klar ist, wo wir ansetzen müssen und wohin der Weg führen soll, gehen wir über zum Handeln und arbeiten aktiv darauf hin diese Ziele zu erreichen.

Wir legen nicht einfach Ziele fest und arbeiten drauf los. Wir arbeiten mit Methode. Bei Braintower hat sich ein angepasstes Scrum Verfahren als passend herausgestellt. Scrum lebt von der Visualisierung des Arbeitsprozesses. Damit wissen wir immer genau, wie der Stand der Dinge ist. Weil sich in der Software-Entwicklung während eines Projekts viele Anforderungen ändern können, wird der Weg zum Ziel agil beschrieben. Uns ist es wichtig zu wissen, wo wir im Vergleich zum angestrebten Ziel stehen und wie die Entwicklung angeglichen werden muss. Scrum erlaubt uns flexibel auf Änderungen zu reagieren und immer genau zu wissen, was geleistet wurde. Damit wir am Ende genau dort ankommen, wo wir hinwollen.

Jeder kennt das Problem: E-Mails werden an riesige Verteiler geschickt, aber trotzdem weiß nachher niemand Bescheid. Nicht jeder hat wichtige Dokumente im richtigen Augenblick vorliegen oder diese werden abgeändert und andere Mitarbeiter arbeiten ohne es zu wissen mit alten Versionen weiter, Gesprächsnotizen gehen verloren.

Auf all das möchten wir gerne verzichten. Daher arbeiten wir mit den bewährten Projekttools Confluence und Jira von Atlassian. So sind alle Dokumente immer verfügbar, Aufgaben sind strukturiert dokumentiert und der Stand ist jederzeit online einsehbar.

In der internen Kommunikation vertrauen wir auf Microsoft Teams. Was wir daran schätzen ist das hohe Maß an Integration mit Office 365. Teams ermöglicht es unseren Mitarbeitern kollaborativ zusammenzuarbeiten, ohne zwischen einzelnen Anwendungen hin- und herspringen zu müssen. Das gibt uns Zeit, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: Das gemeinsame Projekt.

Durch unsere Arbeit mit Projekttools behalten wir und unsere Kunden immer den Überblick über das Projekt: Was wurde bereits geleistet? In welchem Zeitraum? Von wem? Welche Probleme gab es im Prozess? Und natürlich ganz wichtig: Die Abrechnung unserer Leistungen erfolgt genau und hochtransparent. Diese aussagekräftigen Leistungsnachweise empfinden unsere Kunden als großen Vorteil.

Das sagen die Kollegen.

„Ich mag meinen Job hier wirklich sehr. Events planen, Goodies für die Kollegen organisieren und Rahmenbedingungen schaffen, dass der Laden reibungslos brummt, lässt mich immer zufrieden nach Hause gehen. Familie und Beruf lassen sich gut miteinander kombinieren. Ein weiterer Bonus für mich: Ich bin hier keine Nummer, sondern habe eine Stimme, die gehört wird.“

Laura Schechtel
Organisation

„Ich arbeite seit fast zehn Jahren bei Braintower und bin mit der Firma mitgewachsen. Was mich jeden Tag aufs Neue beeindruckt, ist der Einsatz den hier alle geben. Mit so einem Rückhalt bei Kollegen und Chefs fällt es leicht immer wieder über sich hinauszuwachsen.“

Tim Hassdenteufel
Unternehmenskommunikation

Das könnte Dich auch interessieren

Benefits

Wir glauben, dass ein toller Job bedeutet mit tollen Menschen zu arbeiten. Damit wir diese Menschen finden und langfristig binden, bieten wir eine Reihe von interessanten Benefits an.

Offene Stellen

Wir sind Braintower, das innovative Systemhaus für komplexe Digitalisierungsprojekte. Wirf einen Blick auf unsere Stellenanzeigen: Das ist Deine Chance, Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden.

Bewerbungsprozess

Wir wollen die beste Chance bieten, Fähigkeiten zu präsentieren. Um Dich für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch vorzubereiten, haben wir einen Leitfaden erstellt, der erklärt, wie wir das machen.