Deine Bewerbung

Wir bauen unseren Interviewprozess um unsere Kandidaten herum auf. Die Anzahl und das genaue Format der Vorstellungsgespräche werden auf Deine Fähigkeiten und die Rolle, die Du anstrebst, abgestimmt. Wir wollen Dir beste Chance bieten, Fähigkeiten zu präsentieren. Um Dich für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch vorzubereiten, haben wir einen Leitfaden erstellt, der erklärt wie wir das machen.

Wie wir das machen?

Wir machen’s einfach.

In vier einfachen Schritten zum beruflichen Erfolg. Nachdem wir Deine Bewerbung erhalten haben, werden wir gemeinsam mit Dir herausfinden, ob Deine Art zu uns passt: Deine Persönlichkeit, Deine Fähigkeiten und vor allem Deine Leidenschaft für die IT. Um Dich wirklich zu begeistern, wirst Du so viele Teammitglieder wie möglich kennenlernen und aus erster Hand erfahren, was uns antreibt.

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus und um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, werden alle unsere Vorstellungsgespräche vorerst aus der Ferne stattfinden. Wir danken Dir für Dein Verständnis.

Telefoninterview

Gewinne erste Einblicke in Braintower aus erster Hand durch ein Telefoninterview mit Deinem Ansprechpartner.

DIE GRUNDLAGEN

Die Tipps in diesem Abschnitt erscheinen trivial, aber sie sind die Basics, um Dich für Deinen Erfolg zu rüsten. Wenn’s hier hakt, wirst Du Dir plötzlich Gedanken darum machen, statt uns zu zeigen, was Dich eigentlich ausmacht. Such Dir also einen ruhigen, bequemen Ort. Wenn Du Dich in einer lauten Umgebung befindest, wird es Dir sicher schwerfallen, Dich zu konzentrieren und Dein Gesprächspartner wird Dich nur schwer verstehen. Normalerweise führen wir schon dieses erste Gespräch mit MS Teams. Deshalb solltest Du sicherstellen, dass Du eine stabile Internetverbindung hast.  Verwende ein Headset, mit dem Du bequem sprechen kannst, während Du tippst oder präsentierst. Sei vorbereitet. Recherchiere – sieh Dir unsere Webseiten an, lies Dir einige Tipps zum Vorstellungsgespräch durch, lerne unsere Unternehmenskultur kennen! Das zeigt Dein Interesse an Braintower.

Professionelles Interview

Beeindrucke Deinen zukünftigen Teamleiter mit Deinen Fähigkeiten und Fachwissen. Erfahre alles über die Werte und Prinzipien, an denen wir uns orientieren.

DAS INTERVIEW

Wie wir in der Einleitung erwähnt haben, beginnt unser Interviewprozess mit einem oder zwei Interviews, die in der Regel jeweils 20 bis 45 Minuten dauern. Du solltest darauf vorbereitet sein, über Deinen Tech-Hintergrund, Deine Erfahrungen und Dein Interesse daran in einer Firma wie unserer zu arbeiten, zu sprechen. Denk an Deine größten beruflichen oder akademischen Errungenschaften. Wir werden Dir Fragen dazu stellen, wie Du etwas realisiert hast, Dich selbst herausgefordert, andere motiviert und/ oder Entscheidungen getroffen hast – und auch, wo Du in der Vergangenheit gescheitert bist.

Erzähl uns, wofür Du brennst. Mach Dich vom Gedanken frei eine falsche Antwort geben zu können. Uns interessiert, was die Menschen, die wir treffen, motiviert. Denke laut! Dies ist zwar auch für Vorstellungsgespräche vor Ort nützlich, aber für Telefon- und Videointerviews ist es entscheidend. Deine Gedankengänge können wir nur verstehen, wenn wir Dich reden hören. Wir wollen nicht nur Dich kennenlernen, sondern auch dass Du uns kennenlernst. Wenn Dir etwas unklar ist, frag Deinen Gesprächspartner – dafür ist er da.

Probearbeiten

Zeig uns, wie Du es machst. Treff Deine zukünftigen Kollegen und lass Dir alle Deine Fragen beantworten.

DAS TEAM KENNENLERNEN

Wenn das Telefoninterview gut verlaufen ist, ist es an der Zeit, unser Büro zu besuchen, unser Team kennenzulernen und Gespräche vor Ort zu führen. Wenn Du zu einem Vor-Ort-Gespräch eingeladen wirst, ermutigen wir Dich dazu: Sei Du selbst! Wir sind auf der Suche nach talentierten Personen, die intelligent und neugierig sind und gerne Teil eines Teams sein möchten. Unsere Kultur ist uns wichtig, deshalb achten wir darauf, dass es für alle Seiten passt. Wir möchten erfahren, wer Du wirklich bist. Sei authentisch. Wir werden es auch sein.

Trau Dich Fragen zu stellen. Wenn Du mit technischen Problemen konfrontiert wirst, erklär uns, wie Du das Problem angehen willst. Bei Braintower arbeiten wir in kleinen, kollaborativen Teams. Ja, beiß Dich durch, aber scheu Dich auch nicht, Dich mit Deinen neuen Kollegen auseinanderzusetzen und Fragen zu stellen.

Corona hat uns zu Profis in der Heimarbeit gemacht; es besteht also keine zwingende Notwendigkeit in unser Office zu kommen. Wir können das Probearbeiten und das Kennenlernen des Teams auch komplett remote durchführen.

Gründer Interview

Finde heraus, wo wir langfristig hinwollen. Sei nicht schüchtern, sondern fordre uns heraus.

NACH DEM PROBEARBEITEN

Im Anschluss des Probearbeitens werden wir uns mit dem Team beraten und mit Dir klären, ob Du noch Fragen hast. Mach Dir keine Gedanken darüber, ob Du die richtigen oder die falschen Fragen stellst – das ist Deine Chance, unsere Chefs nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Oft wird in diesem Teil des Gesprächs nochmal die genauen Details des Vertrags besprochen. Aber Du musst Dich nicht darauf beschränken.

Nachdem Du hier raus bist, melden wir uns normalerweise sehr schnell zurück – spätestens aber nach zwei Wochen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorstellungsgespräch.

Das könnte Dich auch interessieren

Benefits

Wir glauben, dass ein toller Job bedeutet mit tollen Menschen zu arbeiten. Damit wir diese Menschen finden und langfristig binden, bieten wir eine Reihe von interessanten Benefits an.

Offene Stellen

Wir sind Braintower, das innovative Systemhaus für komplexe Digitalisierungsprojekte. Wirf einen Blick auf unsere Stellenanzeigen: Das ist Deine Chance, Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden.

Firmenkultur

Unsere Firmenkultur ist unser Manifest. Eine Idee davon wer wir sind und wer wir sein wollen. Genau das hilft uns zielsicher zu entscheiden, wie wir unsere komplexen Ziele am effektivsten erreichen.